Wer wohnt eigentlich bei der FORTUNA?

Nachbarschaft und Sicherheit im Quartier Die repräsentative Befragung hat gezeigt, dass das Durchschnittsalter der Befragten mit 57,4 Jahren im Mittel 8,39 Jahre über dem Berliner Durchschnitt liegt. Das Berliner Durchschnittsalter lag 2021 bei 42,6 Jahren. Dieser Wert umfasst allerdings auch Minderjährige. Der relevante Vergleichswert – das Durchschnittsalter der erwachsenden Wohnbevölkerung – lag bei 49,01 Jahren.

Nur knapp 20 % der erwachsenen Befragungsteilnehmer sind zwischen 19 bis 39 Jahre alt. Der Vergleichswert dieser Altersgruppe für Berlin liegt bei 36,97 %. 35,8 % der FORTUNA-Mieter fallen in die Altersklasse 40 bis 64 Jahre. Die größte Gruppe bilden mit 44,2 % Mieter, die 65 Jahre oder älter sind. Der Anteil der erwachsenen Berliner, die älter als 65 Jahre sind, beträgt demgegenüber nur bei 23,07 %.

Die Altersstruktur liefert auch einen ersten Hinweis darauf, warum bei der FORTUNA in nur 14,5 % der Haushalte Kinder leben. Der Berliner Vergleichswert liegt bei 23,7 %.

Die Befragten haben angegeben durchschnittlich bereits 18,1 Jahre bei der FORTUNA zu wohnen. 66 % der Mieter wohnen bereits mindestens 10 Jahre bei der FORTUNA, 31,8 % sind hier sogar schon mehr als 25 Jahre zuhause. 12,6 % sind hingegen Neumieter, die noch keine drei Jahre bei der FORTUNA wohnen.

Ansprechpartner

nach oben