Datenschutzerklärung

Der Schutz und die Sicherheit von persönlichen Daten sind uns ein wichtiges Anliegen. Diese Datenschutzerklärung entspricht den Regeln der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und der neuen Fassung des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG 2018).
Nachfolgend werden Sie über Art, den Zweck und die Verwendung personenbezogener Daten informiert.

Obwohl unsere Seite mit verschieden Sicherheitsvorkehrungen ausgestattet ist, kann kein vollständiger Schutz Ihrer Daten gewährleistet werden, da Sicherheitslücken im Internet nicht ausgeschlossen werden können. Sollten Sie Anliegen bzgl. Ihrer Daten haben, finden Sie die entsprechenden Kontaktdaten unserer Ansprechpartner nachstehend.

1. Begriffsbestimmungen

Wir verwenden in unserer Datenschutzerklärung Begriffe, die im Folgenden erläutert werden:

„Personenbezogene Daten“ sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person (im Folgenden „betroffene Person“) beziehen; als identifizierbar wird eine natürliche Person angesehen, die direkt oder indirekt, insbesondere mittels Zuordnung zu einer Kennung wie einem Namen, zu einer Kennnummer, zu Standortdaten, zu einer Online-Kennung oder zu einem oder mehreren besonderen Merkmalen identifiziert werden kann, die Ausdruck der physischen, physiologischen, genetischen, psychischen, wirtschaftlichen, kulturellen oder sozialen Identität dieser natürlichen Person sind.

„Verarbeitung“ ist jeder mit oder ohne Hilfe automatisierter Verfahren ausgeführten Vorgang oder jede solche Vorgangsreihe im Zusammenhang mit personenbezogenen Daten wie das Erheben, das Erfassen, die Organisation, das Ordnen, die Speicherung, die Anpassung oder Veränderung, das Auslesen, das Abfragen, die Verwendung, die Offenlegung durch Übermittlung, Verbreitung oder eine andere Form der Bereitstellung, den Abgleich oder die Verknüpfung, die Einschränkung, das Löschen oder die Vernichtung.

„Verantwortlicher“ ist die natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, die allein oder gemeinsam mit anderen über die Zwecke und Mittel der Verarbeitung von personenbezogenen Daten entscheidet; sind die Zwecke und Mittel dieser Verarbeitung durch das Unionsrecht oder das Recht der Mitgliedstaaten vorgegeben, so können der Verantwortliche beziehungsweise die bestimmten Kriterien seiner Benennung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten vorgesehen werden.

„Empfänger“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, denen personenbezogene Daten offengelegt werden, unabhängig davon, ob es sich bei ihr um einen Dritten handelt oder nicht. 2Behörden, die im Rahmen eines bestimmten Untersuchungsauftrags nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten möglicherweise personenbezogene Daten erhalten, gelten jedoch nicht als Empfänger; die Verarbeitung dieser Daten durch die genannten Behörden erfolgt im Einklang mit den geltenden Datenschutzvorschriften gemäß den Zwecken der Verarbeitung.

„Dritter“ ist eine natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder andere Stelle, außer der betroffenen Person, dem Verantwortlichen, dem Auftragsverarbeiter und den Personen, die unter der unmittelbaren Verantwortung des Verantwortlichen oder des Auftragsverarbeiters befugt sind, die personenbezogenen Daten zu verarbeiten.

2. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Verantwortlicher im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung, sonstiger in den Mitgliedstaaten der Europäischen Union geltenden Datenschutzgesetze und anderer Bestimmungen mit datenschutzrechtlichem Charakter ist die:

FORTUNA Wohnungsunternehmen eG
Rhinstraße 42
12681 Berlin
Deutschland
Tel.: 030/936430
E-Mail: info@fortuna-eg.de
Website: www.fortuna-eg.de

Vorsitzender des Aufsichtsrates:
Bernd Wuthenow

Vorstand:
Dipl.-Kfm. Frank Miller
Dipl.-Ing. (FH) Hans-Jürgen Thiel

3. Name und Anschrift des Datenschutzbeauftragten

Der Datenschutzbeauftragte des für die Verarbeitung Verantwortlichen ist:

Rechtsanwalt Stefan Pfeiffer
Magistratsweg 10 13593 Berlin
Mobil: 0160 / 442 19 89
post@wohnungsanwalt.de

Jede betroffene Person kann sich jederzeit bei allen Fragen und Anregungen zum Datenschutz direkt an unseren Datenschutzbeauftragten wenden.

4. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen

Bei jedem Zugriff eines Nutzers auf eine Seite aus dem Angebot unserer Webseite werden Zugriffsdaten in einer Protokolldatei (Log-Datei) auf unserem Server gespeichert. Diese Daten beinhalten z. B.

  • den Browsertyp und -version,
  • verwendetes Betriebssystem,
  • die Seite, von der aus die Daten angefordert wurde (Referrer-URL),
  • IP-Adresse des anfragenden Rechners,
  • Zugriffsdatum und -uhrzeit der Serveranfrage und
  • Dateinamen und URL.

Diese Daten werden ausschließlich zu statistischen Zwecken ausgewertet. Eine Weitergabe an Dritte, zu kommerziellen oder nichtkommerziellen Zwecken, findet nicht statt. Der Betreiber darf Server-Logfiles nur dann länger speichern, herausgeben oder nachträglich auf diese zugreifen, wenn dies im rechtlichen Rahmen gestattet ist (z.B. bei Verdacht auf rechtswidrige Aktivitäten)

5. Kontaktmöglichkeit über die Internetseite

Besteht innerhalb unseres Internetangebots die Möglichkeit zur Eingabe persönlicher oder geschäftlicher Daten (E-Mail-Adressen, Namen, Anschriften), erfolgt die Angabe freiwillig. Sofern keine erforderlichen Gründe im Zusammenhang mit einer Geschäftsabwicklung bestehen, können Sie jederzeit die zuvor erteilte Genehmigung Ihrer persönlichen Datenspeicherung mit sofortiger Wirkung schriftlich, per E-Mail oder per Fax, widerrufen. Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergeben, es sei denn, eine Weitergabe ist aufgrund gesetzlicher Vorschriften erforderlich.

6. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen bei Interessenten

Zur Anbahnung, Durchführung und Abwicklung des Mietvertrages verarbeiten wir personenbezogene Daten im Sinne der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO).

Gemäß Artikel 14 Absatz 1 DSGVO informieren wir Sie daher über folgende Punkte:

Die Datenverarbeitung ist für die Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen und die Erfüllung des Mietvertrages erforderlich. Rechtsgrundlage ist Artikel 6 Absatz 1b) DSGVO.

Die Daten werden soweit erforderlich an einen Abrechnungsdienstleister weitergegeben, damit dieser die jährliche Betriebskostenabrechnung erstellen kann.
Soweit Sie uns ein SEPA-Lastschriftmandat zum Einzug der Miete erteilen, werden die dafür erforderlichen Daten an unsere Bank weitergegeben. Die Daten werden bei Bedarf ebenso an unsere Handwerks- und Hauswartfirmen zur Durchführung von Wartungen, Instandhaltungen, Reparaturen und sonstigen Kontrollen weitergegeben.
Außerdem erhält unser eingeschaltetes Call-Center bei Kontaktaufnahme durch Sie ebenfalls von Ihnen bereit gestellte Daten zur Durchführung des Miet- und Mitgliedschaftsverhältnisses.

Sollten Sie als (Neu-) Mietender keinen ausdrücklichen Stromliefervertrag abgeschlossen haben und des Weiteren Ihren Mitteilungspflichten gegenüber dem Grundversorger nicht nachgekommen sein, so sind wir gem. Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO berechtigt, dem Grundversorger Ihren Namen und die Anschrift mitzuteilen.

7. Erfassung von allgemeinen Daten und Informationen bei Bestandsmietenden

Gemäß § 6 Abs. 1 b DSGVO werden zur Durchführung des Mitglieds- und Mietverhältnisses personenbezogene Daten erhoben, gespeichert, verarbeitet und verwaltet. Es sind dies:

  • Name und Vorname des Mitgliedes bzw. Mietenden.
  • Das Geburtsdatum.
  • Die Adresse.
  • Die Telefonnummer.
  • Die E-Mail Adresse.
  • Die Bankverbindung.
  • Die Anzahl der in der Wohnung lebenden Personen.
  • Hundehaltung.

Sollten Sie als (Neu-) Mietender keinen ausdrücklichen Stromliefervertrag abgeschlossen haben und des Weiteren Ihren Mitteilungspflichten gegenüber dem Grundversorger nicht nachgekommen sein, so sind wir gem. Artikel 6 Abs. 1 Satz 1 Buchstabe f DSGVO berechtigt, dem Grundversorger Ihren Namen und die Anschrift mitzuteilen.

8. Löschung und Sperrung von personenbezogenen Daten

Wir verpflichten uns, die personenbezogenen Daten, die für eigene Zwecke verarbeitet werden, zu löschen, sobald ihre Kenntnis für die Erfüllung des Zwecks der Speicherung nicht mehr erforderlich ist. An die Stelle einer Löschung tritt eine Sperrung, soweit einer Löschung gesetzliche, satzungsmäßige oder vertragliche Aufbewahrungsfristen entgegenstehen, Grund zu der Annahme besteht, dass durch eine Löschung schutzwürdige Interessen des Betroffenen beeinträchtigt würden oder eine Löschung wegen der besonderen Art der Speicherung nicht oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand möglich ist.

Darüber hinaus können Sie jederzeit ihre bei uns erhobenen Daten sperren, berichtigen oder löschen lassen. Eine Löschung erfolgt auch, wenn Sie ihre Einwilligung zur Erhebung, Verarbeitung und Nutzung der personenbezogenen Daten widerrufen. Erfolgt der Widerruf während eines laufenden Geschäftsvorgangs, so erfolgt die Löschung unmittelbar nach dessen Abschluss.

Weiterführende gesetzliche Löschungs- oder Sperrungsverpflichtungen bleiben hiervon unberührt.

9. Rechte der betroffenen Person

Selbstverständlich haben Sie in Bezug auf die Erhebung Ihrer Daten Rechte. Laut geltendem Gesetz sind wir dazu verpflichtet, Sie über dieselben aufzuklären. Die Inanspruchnahme und Durchführung dieser Rechte ist für Sie kostenlos.

Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung bzgl. der Erhebung von Daten jederzeit zu widerrufen. Dieses Recht gilt mit Wirkung für die Zukunft; die bis zur Rechtkraft des Widerrufs erhobenen Daten bleiben hiervon unberührt.
Bitte wenden Sie sich an den o.g. Verantwortlichen oder Datenschutzbeauftragten, wenn Sie von Ihrem Widerspruchsrecht Gebrauch machen möchten.

Recht auf Datenübertragbarkeit

Sie haben das Recht, eine Übertragung Ihrer Daten von uns auf eine andere Stelle zu beantragen.

Recht auf Berichtigung, Löschung oder Sperrung

Sie haben das Recht, Ihre Daten berichtigen, löschen oder sperren zu lassen. Letzteres kommt zur Anwendung, wenn die gesetzliche Lage eine Löschung nicht zulässt.

Beschwerderecht

Sie haben das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde bzw. einer zuständigen Stelle zu beschweren, insofern Sie einen Grund zur Beanstandung haben sollten. Für die Inanspruchnahme dieses Rechts und der zwei vorher genannten wenden Sie sich bitte an den o.g. Datenschutzbeauftragten.

10. Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung

Als verantwortungsbewusstes Unternehmen verzichten wir auf eine automatische Entscheidungsfindung oder ein Profiling.

Reparaturhotline

nach oben