Nachbarschaft
29.08.2011

Sommerfest - Nachlese

Immer im Juni – so um die Sommersonnenwende herum – feiern wir mit Ihnen und vielen Mitstreitern und befreundeten Unternehmen gemeinsam unser Sommerfest.

Da der Sommer in diesem Jahr mit sonnigen Wochenenden sehr sparsam umging, blieben auch wir am 18. Juni von einzelnen, kräftigen Regenschauern nicht verschont.
Davon ließen sich viele unserer Genossenschaftsmitglieder allerdings nicht beeindrucken und kamen wie in jedem Jahr auf den Sportplatz in die Schwarzburger Straße.
Um 11.00 Uhr ging es los und die Kinder der Kita „Zwergenoase“ eröffneten das Fest mit einem wunderschönen kleinen Programm auf unserer großen Festbühne.
Die Kinder, Erzieher und Eltern waren schon ein wenig aufgeregt vor dem großen Auftritt, aber alles ging gut und die „Zwerge“ wurden mit einem großen Applaus belohnt.
Im Anschluss daran eröffnete die Stadträtin für Jugend und Familie des Bezirkes Marzahn/Hellersdorf, Dr. Manuela Schmidt gemeinsam mit dem Vorstand der Genossenschaft, Herrn Miller und der Geschäftsführerin des Vereins Dissens das Sommerfest.

Wie es Tradition ist, hatten alle Altersklassen die Möglichkeit sich sportlich zu betätigen. Viele Stationen boten abwechslungsreiche Möglichkeiten. Gummistiefelweitwurf, Büchsenwerfen, Erbsenklopfen, Ballspiele, Eierlaufen und Sackhüpfen sorgten für viel Spaß. Die Mitarbeiterinnen von „Mädchen Mobil“, einem Projekt des Vereins „Kietz für Kids“, betreuten die Kinder im Kletter- und Seilgarten.
Zum ersten Mal war das „Kiezmobil“ mit dabei und war mit seiner großen Rutsche dicht umlagert.

Nach sportlicher Betätigung konnte man im Café unter Bäumen wunderbar relaxen und den herrlichen selbstgebackenen Kuchen genießen. Wie schon im letzten Jahr war das Kuchenbuffet hervorragend. An dieser Stelle unseren Dank an die Frauen des HAFEN eV.

Die Mitarbeiter des Vereins FAIR und der Kita „Zwergenoase“ bastelten und malten gemeinsam mit den Kindern tolle Sachen. Die Kinder konnten sich im jonglieren üben oder sich beim Schminken in wunderbare Fabelwesen verwandeln lassen. Der kleine Trödel- und Buchmarkt bot viele Dinge für kleines Geld.

Am Stand der ALBA AG konnte man spielerisch die Mülltrennung üben und gleich nebenan bei der Versicherung Informationen für die notwendigen Absicherungen des Lebens einholen.

Das Architekturbüro Su Schnorbusch informierte viele interessierte Mieter über das neue Bauvorhaben der Genossenschaft in der Oberweißbacher Straße. Zwischen der Oberweißbacher Straße und der Sitzendorfer Straße wird der KiezPark der FORTUNA entstehen. Viele kamen um sich zu informieren, gaben Hinweise und nutzen die Möglichkeit, sich ein T-Shirt mit dem Motiv der KiezPark-Fahne zu bemalen.

Am Stand der Genossenschaft suchte viele Mitglieder das persönliche Gespräch mit den Mitarbeitern vor Ort.
Der Verein cleverer Kiez informierte alle Interessierten über die vielfältigen Möglichkeiten der Energie- und Wassereinsparung im Haushalt.
Das Glücksrad drehte sich und wurde dicht umringt. Es gab Preise und süße Leckereien.
Kulturell war einiges los an diesem Tag. Für gute Musik sorgten eine tolle Band und der Club IMPULS mit seinen Nachwuchskünstlern. Die Kinder lernten die Drachen Eddy und Freddy kennen und lieben. Am Nachmittag gab der Puppenspieler Günter Els im extra aufgebauten Spielzelt eine wunderbare Vorstellung.

Für Essen und Trinken war gesorgt. Die Mitarbeiter der Firma „Party Löwen“ sorgten dafür, dass keiner verdursten musste. Der Grill und die Gullaschkanone waren dicht umlagert. Auch die zwei heftigen Regenschauer konnten daran nichts ändern.

An dieser Stelle möchten wir allen Beteiligten für die Hilfe und Unterstützung danken und freuen und schon heute auf das Jahr 2012.

Hauswarte

nach oben