FORTUNA aktuell

Aktuelle Meldungen der FORTUNA, Neuigkeiten aus Marzahn und Hohenschönhausen, aus unseren Wohnquartieren und unseren Projekten und von unseren Partnern und Ihren Angeboten erhalten Sie hier auf einen Blick.

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Genossenschaft
Service
21.03.2011

Veränderung der Bonuszahlungen für die Aktion „Mieter werben Mieter“

Seit vielen Jahren läuft die Aktion „Mieter werben Mieter“ mit gutem Erfolg. Viele Genossenschaftsmitglieder nutzten in den vergangenen Jahren die Chance, sich ihren Nachbarn selbst auszusuchen.

Für Ihre Mühe bedankt sich die Genossenschaft mit einem Bonus bei ihren Mitgliedern. Dies soll auch weiterhin so bleiben, allerdings ändern sich die Beträge.

Höhe der Bonuszahlungen ab dem 1. April 2011

Neues Mitglied und Mieter für eine

  • 3-Raum-Wohnung – 150 €
  • 4-Raum-Wohnung – 250 €

Falls Sie neu sind in der Genossenschaft und diese Aktion noch nicht kennen, möchten wir Ihnen an dieser Stelle erläutern, was zu beachten ist.

Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um an dieser Aktion teilnehmen zu können?

Das ist ganz einfach. Sie müssen Mitglied der Genossenschaft sein.

Wie teile ich Ihnen mit, dass ich einen Interessenten für eine Wohnung in der Genossenschaft kenne?

Sie füllen den unten abgebildeten Coupon aus und geben diesen in der Geschäftsstelle der Genossenschaft in der Rhinstraße 42 ab, oder der Interessent nimmt den ausgefüllten Coupon für Sie mit dorthin. Selbstverständlich können Sie dies auch per E-Mail tun.
Ein entsprechendes Formular finden Sie unter www.fortuna-eg.de.

Wichtig ist, dass dieser Coupon abgegeben wird bevor aus dem Interessenten ein Mitglied und Mieter der Genossenschaft geworden ist. Nachträglich eingereichte Coupons können leider nicht berücksichtigt werden.

Welche Voraussetzungen muss der Interessent erfüllen?

Der Interessent wird zum ersten Mal Mitglied der Genossenschaft und wohnt noch nicht in einer Genossenschaftswohnung.

Wann und wie erhalte ich den Bonus?

Nach Zustandekommen des Mietvertrages muss der neue Mieter zwei Mal die Warmmiete in voller Höhe eingezahlt haben. Wenn dies passiert ist, erhalten Sie den Bonus. Lassen Sie die Miete

durch die Genossenschaft abbuchen, wird der Bonus automatisch mit Ihrer Miete verrechnet. Überweisen Sie die Miete selbst, wird der Bonus auf Ihr Konto überwiesen.

Bitte füllen Sie den Coupon gewissenhaft aus. Dies vermeidet Fehlinformationen.


Service
17.03.2011

Abschaltung analoger Satelliten-Rundfunkübertragung zum 30. April 2012

Sehr geehrte Genossenschaftsmitglieder,

Spätestens ab 30. April diesen Jahres wird in den Medien darauf hingewiesen,
dass zum 30. April 2012 die Übertragung analoger Signale per Satellit abgeschaltet wird. Ab diesem Zeitpunkt sind mit analogen Satellitenempfängern keine Fernseh- und Hörfunkprogramme mehr zu empfangen.

Für Sie ergeben sich daraus keine Änderungen. Bei der FORTUNA eG erfolgt die Versorgung mit TV- und Hörfunkprogrammen über Breitbandkabel. Damit ist sichergestellt, dass Sie das TV- und Hörfunkprogramm wie gewohnt und weiterhin mit Ihren vorhandenen Geräten empfangen können.

Weitere Informationen zur Umstellung des Satellitensignals finden Sie unter
www.klardigital.de und auf der Videotextseite 198 der ARD steht ein Test zur Verfügung.

Ihre FORTUNA

Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um die Digitalisierung:

Wer ist von der Abschaltung betroffen?
Direkt betroffen sind nur diejenigen Haushalte, die über eine eigene Satellitenempfangsanlage mit einem analogen Satellitenreceiver verfügen, also nicht über ein Kabelnetz versorgt werden. Sie werden ihre bisherigen analogen Receiver nach der Umstellung nicht mehr nutzen können. Für alle anderen ändert sich durch die Umstellung nichts.

Was geschieht mit Haushalten, die TV-Signale über Kabel empfangen?
Haushalte, die ihr TV-Signal über Kabel empfangen, sind nicht von der Umschaltung betroffen. Für sie ändert sich durch die Umstellung nichts.

Gibt es auch Änderungen beim terrestrischen Empfang (DVB-T)?
Nein, nur der Satellitenempfang ist von der geplanten Umstellung betroffen.

Sind Haushalte, die ihr TV-Signal über Telefonnetzbetreiber (IPTV über DSL) empfangen, betroffen?
Nein, nur der Satellitenempfang ist von der geplanten Umstellung betroffen.

Kann das vorhandene Fernsehgerät weiter genutzt werden?
Ja, vorhandene Geräte können weiterhin genutzt werden.


Service
25.02.2011

Das Fernsehen wird digital - Die Zuschauer profitieren

Bereits in diesem Jahr werden die TV-Sender ihre Zuschauer darauf aufmerksam machen, dass am 30. April 2012 die analoge Verbreitung von Fernsehsignalen in Deutschland endet. Spätestens zu diesem Datum werden alle großen privaten und öffentlich-rechtlichen TV-Programme nur noch digital senden – und die ersten privaten Sender beenden schon heute ihre analoge Ausstrahlung.

Hintergrund ist die Belegung von Frequenzen durch andere Anbieter und deren Freihaltung aus Sicherheitsgründen für Notrufe oder den Flugverkehr. So wurde aus diesem Grund bereits im Dezember 2010 eine Umbelegung der Kanäle und der Wegfall eines Dritten Programms in der analogen Verbreitung notwendig.

Um den Zuschauern im April 2012 eine böse Überraschung und schwarze Bildschirme zu ersparen, bringt Tele Columbus seit dem 13. Dezember in Berlin ein besonderes technisches Verfahren zum Einsatz:

Auch für die Mieter der FORTUNA werden die digitalen Quellsignale zahlreicher TV-Sender in ein analoges Format umgewandelt und in das Kabelnetz eingespeist. Auf diese Weise kann Tele Columbus für eine Übergangszeit über 2012 hinaus ein umfangreiches analoges Angebot sicherstellen. Die Mieter der FORTUNA, die den Kabelanschluß nutzen, sind also nicht unmittelbar von den bevorstehenden Analog-Abschaltungen der TV-Sender betroffen, sondern haben ausreichend Zeit, auf das digitale Kabelfernsehen umzusteigen.

In den Wohnungen der FORTUNA steht über den Kabelanschluss neben den analogen Programmen schon heute ein umfangreiches digitales Fernsehangebot zur Verfügung.

Der Umstieg auf das digitale Fernsehen ist bequem: Ein geeigneter HD-Receiver wird auf Wunsch von Tele Columbus günstig bereitgestellt und einfach zwischen Fernseher und Kabeldose angeschlossen. Dabei haben die Kunden die Wahl zwischen einem Standardgerät für den einfachen Fernsehgenuss sowie einem Premium-Receiver mit Festplattenrekorder und Zweifach-Empfänger für die gleichzeitige Aufnahme und Wiedergabe von Programmen. Zuschauer mit einem modernen Fernseher haben auch die Möglichkeit, den im Gerät integrierten Digitalempfänger zu nutzen und die digitalen Programme über ein bei Tele Columbus erhältliches CI Plus Modul freischalten zu lassen.

Dabei kann das digitale Fernsehen auch günstig mit einer Internet- oder/und Telefon-Flatrate zum Triple Play Paket kombiniert werden. Über den Kabelanschluss von Tele Columbus stehen in Berlin besonders leistungsfähige Internet-Anschlüsse mit bis zu 100 Megabit pro Sekunde zur Verfügung.

Für ein persönliches Beratungs- und Verkaufsgespräch zu allen Fragen rund um den Kabelanschluss steht darüber hinaus auch der örtliche Medienberater Dirk Kasimir zur Verfügung. Er ist für individuelle Terminvereinbarungen telefonisch unter 030-848 54 44 26 oder 0177-664 42 26 zu erreichen. Weitere Informationen zu Tele Columbus auf der Website www.telecolumbus.de oder unter der zentralen Servicenummer 01805-585 100 (14 Ct/Min. aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise max. 42 Ct/Min).

Fotos: Jon E Oringer, shutterstock


Service
04.02.2011

Parkraumbewirtschaftung um Kiez „Am Bürgerpark“

Die Genossenschaft hat sich schon in der Mitte der 90er Jahre mit der Entwicklung eines Parkraumkonzeptes beschäftigt. Diese Konzeption sah schon damals eine Bewirtschaftung aller 2000 Parkplätze der Genossenschaft vor.

Die Genossenschaft hat sich schon in der Mitte der 90er Jahre mit der Entwicklung eines Parkraumkonzeptes beschäftigt. Diese Konzeption sah schon damals eine Bewirtschaftung aller 2000 Parkplätze der Genossenschaft vor.

Die Umsetzung der Konzeption wurde jedoch auf Eis gelegt. Erst als ein benachbartes Wohnungsunternehmen in der Märkischen Allee seine Plätze schloss und immer mehr Mieter dieses Wohnungsunternehmens auf unsere kostenlosen Parkplätze auswichen, war es unumgänglich mit der Bewirtschaftung der Parkplätze auch in unserer Genossenschaft zu beginnen.

Folgende grundsätzliche Überlegungen haben den Vorstand dazu bewogen, eine Parkraumbewirtschaftung für die 2.000 Parkplätze bei der FORTUNA einzuführen:

  • Die auf die Parkplätze entfallenden Betriebskosten wurden vor Einführung der Parkraumbewirtschaftung auf alle Anwohner umgelegt, was dazu führt, dass auch solche Mieter für die Parkplätze zahlen, die gar kein Auto haben oder die Plätze nicht nutzen. Vorzuziehen wäre eine Regelung, bei der verursachungsgerecht nur diejenigen die Lasten tragen, die auch die Plätze nutzen.
  • Der Instandhaltungsbedarf bei den Plätzen wird aufgrund ihres Alters in den nächsten Jahren stark zunehmen. Werden auch zukünftig keine Mieten für die Nutzung erhoben, so werden die entsprechenden Aufwendungen aus einem Budget genommen werden müssen, welches eigentlich der Instandhaltung der Gebäude und der Wohnungen dienen soll. Auch das würde bedeuten, dass die Kosten der Parkflächen nicht verursachungsgerecht auf die Nutzer verteilt werden, sondern von allen getragen werden müssten, egal, ob sie ein Auto haben oder nicht bzw. ob sie die Plätze nutzen oder nicht.
  • Die Gesamtkosten pro Parkplatz belaufen sich zum jetzigen Zeitpunkt auf ca. 100 € pro Jahr. Bei insgesamt 2.000 Parkplätzen ergibt dies die stattliche Summe von 200.000 € jährlich.
  • Um das Parken für Fremde unmöglich zu machen, wird es unumgänglich sein, den Zugang zu den FORTUNA-Parkplätzen ausschließlich für FORTUNA-Mitglieder zu ermöglichen.
  • Sie als Mitglied der Genossenschaft können für 10 € pro Parkplatz im Monat einen Parkplatz mieten.

Der genaue Termin für den Mietbeginn lag uns bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Geplanter Mietbeginn ist ab dem 2. Quartal.

Zur Zeit laufen noch die Vorbereitungen und Bauarbeiten.

  • Soweit die Parkplätze noch nicht mit Zugangssperren ausgestattet sind, wird dies bis zum genannten Zeitpunkt erfolgt sein, wobei an allen Zufahrten elektronische Schranken installiert werden, die die Zufahrt mit Hilfe einer Karte und die Ausfahrt über eine im Boden eingelassene Induktionsschleife ermöglichen. An den Stellen, wo eine solche großflächige Absperrung nicht möglich ist, werden die Parkplätze durch Parkbügel gesichert.
  • Die Vermietung kann aus steuerlichen Gründen nur an Mitglieder der FORTUNA erfolgen.
  • Die Mietverträge können von beiden Seiten mit einer Frist von 14 Tagen zum jeweiligen Monatsende gekündigt werden.
  • Mit der Miete von 10 € sind für die Nutzer alle sonstigen Aufwendungen abgegolten, insbesondere erfolgt keine Betriebskostenumlage.
  • Sofern ein Parkplatz verbindlich schon jetzt für Sie reserviert werden soll, teilen Sie uns dies bitte schriftlich mit. Benutzen Sie am besten den abgebildeten Coupon. Gern können Sie diesen in den Hausmeisterbriefkasten werfen.

Folgende Parkflächen der FORTUNA stehen ihnen im Kiez „Am Bürgerpark“ zur Verfügung:

  • Ludwig-Renn-Straße 2-8 60 Parkplätze
  • Lea-Grundig-Straße 36-52 185 Parkplätze
  • Lea-Grundig-Straße 45-53 280 Parkplätze
  • Lea-Grundig-Straße 67-83 68 Parkplätze
  • Mehrower Allee 54-60 69 Parkplätze

Weitere öffentliche Parkplätze sind vorhanden.


Service
24.11.2010

Geschäftsstelle ist am 09.12.2010 ab 12.00 Uhr geschlossen

Aufgrund einer Betriebsversammlung ist die Geschäftsstelle am 09.12.2010 ab 12.00 Uhr geschlossen. Der Sprechtag fällt damit leider aus.

Reparatur-Hotline und Not- und Bereitschaftsdienste sind dennoch telefonisch unter den bekannten Nummern zu erreichen.

Nicht betroffen von der Schließung ist das Team Neuvermietung, so dass Wohnungsinteressenten sich an diesem Tag nach Wohnungsangeboten erkundigen können.“

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