FORTUNA aktuell

Aktuelle Meldungen der FORTUNA, Neuigkeiten aus Marzahn und Hohenschönhausen, aus unseren Wohnquartieren und unseren Projekten und von unseren Partnern und Ihren Angeboten erhalten Sie hier auf einen Blick.

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Service
14.06.2011

Schließung von Müllabwurfanlagen in den 10- und 11- Geschossern

Im Rahmen der Sanierungen der 11-Geschosser in Marzahn seit etwa 2006 hat die FORTUNA konsequent auch die Müllabwurfanlagen geschlossen. Die Kosten für eine derartige Schließung belaufen sich auf ca. 6.000 € einmalig, wohingegen nachhaltig durch die gleichzeitige Ausnutzung der Gelben Tonne + und der damit einhergehenden Mülltrennung die Betriebskosten gesenkt werden konnten. Gleiches gilt auch für die regelmäßig anfallenden Wartungskosten dieser Abwurfanlagen, die dadurch bei den Betriebskosten ebenfalls eingespart werden konnten.

Das Abgeordnetenhaus von Berlin hatte Ende des Jahres 2010 aufgrund einer Initiative der SPD und LINKE den § 46 der Berliner Bauordnung dahingehend geändert, dass bestehende Abfallschächte spätestens bis zum 31.12.2013 außer Betrieb zu nehmen sind.

Betroffen von dieser Regelung waren in der gesamten Stadt ca. 3.000 Abwurfanlagen, von denen nur rund 1.200 von diversen Wohnungsunternehmen weiterbetrieben werden sollten. Dementsprechend haben diese Wohnungsunternehmen natürlich gegen die aus der Sicht des Vorstandes der FORTUNA sinnvolle Schließungsanordnung protestiert, zumal in den Fällen, in denen – wie z. B. in Lichtenberg – kurz zuvor erst Millionenbeträge in die Sanierung der Müllabwurfschächte investiert worden sind.

Das Abgeordnetenhaus von Berlin hat am 9.6.2011 aufgrund einer Initiative der CDU, die von SPD und LINKE übernommen wurde, den § 46 der Bauordnung dahingehend ergänzt, dass die Schließung der Abwurfanlagen dann nicht zu erfolgen hat, wenn die Einhaltung der abfallrechtlichen Trennpflichten und die brandschutzrechtlichen Belange gewährleistet sind.

Die abfallrechtlichen Trennpflichten sind nach einer Stellungnahme der zuständigen Senatsverwaltung dann erfüllt,

  • wenn entweder durch mehrere Schächte mit jeweils getrennten Einfüllöffnungen und getrennten Behältern sicher gestellt ist, dass die einzelnen anfallenden Wertstoffe und Restabfälle sortenrein gesammelt werden können
  • oder wenn durch geeignete zusätzliche Maßnahmen, beispielsweise durch Aufstellen zusätzlicher Behälter in den Vorräumen der Abwurfanlagen, sichergestellt wird, dass getrennt nach Abfallarten (Papier, Glas, Verpackungsstoffe und zukünftig wohl auch Bio- Müll) die Entsorgung stattfinden kann und der Abfallschacht nur für Restabfälle genutzt wird.

Die erste Lösung kann in unseren Beständen weder bautechnisch noch finanziell umgesetzt werden. Das wird für vergleichbare Unternehmen mit ähnlichen Beständen in der ganzen Stadt gelten.

Die zweite Lösung setzt neben der Einhaltung der brandschutzrechtlichen Vorschriften auch eine entsprechende Fläche zum Aufstellen der Behälter voraus, die im Übrigen ja auch regelmäßig etagenweise geleert werden müßten (steigende Betriebskosten!). Eine derartige Wertstoffsammlung auf der Etage ist aber weder bei den 10- noch bei den 11- Geschossern aufgrund fehlender Flächen und der brandschutzrechtlichen Auflagen in § 46 Abs. 2 der Berliner Bauordnung möglich.

Es bleibt also dabei, dass – wie den Vertretern bereits in der Versammlung am 5.4.2011 berichtet - auch die verbleibenden Müllabwurfanlagen bei der FORTUNA bis zum 31.12.2013 endgültig mit den oben beschriebenen Kostensenkungseffekten geschlossen werden.


Nachbarschaft
Service
02.06.2011

Nachbarschaftszentrum der Genossenschaft

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Was soll das sein – und vor allem – wo ist das, fragten alle am Anfang. Inzwischen kennen viele Mitglieder der Genossenschaft das Nachbarschaftszentrum in der Karl-Holtz-Straße 35 und nehmen die Angebote gern an.

Die Sitzplätze reichen bei den Veranstaltungen nicht mehr aus und wir platzen aus allen Nähten. Das ist für all diejenigen, die dort Tag täglich ihre Arbeit verrichten, der beste Lohn für alle Mühen.

Durch eine Kooperation mit dem Verein HAFEN Zentrum für Frauen Mädchen Gründerinnen e.V. ist es uns nun möglich, all Ihre Wünsche zu erfüllen. Aus diesem Grund möchten wir Ihnen heute an dieser Stelle die Mitarbeiter vorstellen und so dazu beitragen, dass Sie zu der Stimme am Telefon auch ein Gesicht haben.

Frau Stolze, Herr Stange, Frau Kleemann und Frau Len

Frau Stolze

Das Hauptaufgabengebiet von Frau Stolze ist der Fahrdienst.

Wann immer Sie eine Mobilitätshilfe benötigen, können Sie diese bei uns erhalten. Frau Stolze fährt mit Ihnen zum Arzt, zur Apotheke, zum Einkaufscenter oder bringt Sie zu verschiedenen Veranstaltungen.

Dies alles erfolgt in der Zeit von 8.00 bis 14.00 Uhr.

Herr Stange

Viele Mieter kennen Herrn Stange schon. Er kommt zu Ihnen nach Hause und hilft Ihnen bei der Verrichtung kleinerer hauswirtschaftlicher Tätigkeiten. Sein Spezialgebiet sind allerdings die von allen geschätzten handwerklichen Fähigkeiten, die schon so manches Genossenschaftsmitglied vor der Verzweiflung retteten.

Frau Len

Wenn Sie Hilfe im Haushalt benötigen, eine Begleitung beim Spazierengehen wünschen, zum Arzt oder zum Friseur gehen möchten oder kleinere Dinge für den persönlichen Bedarf benötigen hilft Ihnen gern Frau Len.

Frau Kleemann

Sie erledigt alle anfallenden Büroarbeiten und koordiniert die Termine der anderen Mitstreiter. Frau Kleemann ist im Büro des Nachbarschaftszentrums zu erreichen.

Sie ist für die Organisation der Veranstaltungen zuständig und vergibt die Plätze für den Caféklatsch und das Frühstückessen. Telefon 20 38 95 91

Die Mitarbeiter des Nachbarschaftszentrums sind nicht nur für die Seniorinnen und Senioren der Genossenschaft da, sondern helfen Jedem, der Hilfe benötigt. Es sei an dieser Stelle ausdrücklich bemerkt, dass wir immer nur Hilfestellungen geben können. Gern helfen wir Ihnen aber bei der Suche nach eventuell notwendiger professioneller Hilfe.

Alle Mitarbeiter des Nachbarschaftszentrums arbeiten in der Zeit von 8.00 bis 14.30 Uhr.

Bitte bedenken Sie auch, dass wir nur einen PKW für den Fahrdienst zur Verfügung haben. Aus diesem Grund ist es immer ratsam, sich frühzeitig anzumelden.

Es gibt eine Festlegung, die besagt, dass Arzt- und Krankenhausbesuche Vorrang haben. So kann es durchaus auch einmal passieren, dass wir aufgrund eines wichtigen Termins eine andere Fahrt absagen müssen. Das ist sehr selten, kommt aber durchaus auch vor.

Wenn auch Sie einen Überblick über unser Angebot haben möchten, rufen Sie uns an und wir senden Ihnen unseren aktuellen Flyer zu.


Service
01.06.2011

Mietenspiegel 2011 - am 30.5. veröffentlicht

Der Berliner Mietspiegel 2011 wurde am 30.5.2011 veröffentlicht. Im Anhang enthält er zudem die Berliner Betriebskostenübersicht.

Alle Informationen und den Mietspiegel finden Sie hier.


Nachbarschaft
Service
31.05.2011

Die Holzwerkstatt stellt sich vor

Das Projekt Holzwerkstatt als Selbsthilfewerkstatt öffnete am 6.12.2010 in den Räumen des HAFEN eV, in der Schwarzburger Straße 10 seine Pforten. Seit dem gab es dort zahlreiche Aktionen für die unterschiedlichsten Altersklassen.

Im Rahmen eines Workshops wurden die Baumpfähle für den KiezPARK von Kindern und Jugendlichen farblich gestaltet und später im KiezPARK verbaut. Die Kinder aus dem Projekt „Junge Familien“ nutzen die Möglichkeiten der Holzwerkstatt gern, um in der Werkstatt unter fachkundiger Anleitung zu werkeln und zu basteln.

Gern führen die Mitarbeiter des Projektes mit Ihnen gemeinsam kleinere Reparaturen durch.

Am 13. April 2011 war wieder der Girlsday in Berlin.

An diesem Tag haben Mädchen die Gelegenheit, sich unter anderem über Berufe zu informieren, die noch heute hauptsächlich von Männern ausgeführt werden.

So wurde an diesem Tag die Holzwerkstatt vorgestellt und die Mädchen konnten sich über Holzberufe wie z.B. Tischler genauer informieren.

Insgesamt nahmen 9 Mädchen aus der Thüringenschule dieses Angebot an. Begleitet wurden Sie von interessierten Lehrern und Betreuern.

Die Mädchen konnten ihre handwerklichen und kreativen Fähigkeiten ausprobieren. Es hat allen viel Spaß gemacht. Aus diesem Grund haben sich alle Teilnehmer gleich für weitere Werkstattbesuche angemeldet.

Auch Sie als Mieter der FORTUNA können die Holzwerkstatt besuchen. Egal ob Sie Hilfe beim Bau einer Puppenstube, eines Schaukelpferdes oder der Reparatur eines Regals benötigen. In der Werkstatt ist jeder gern gesehen.

Die Werkstatt hat montags bis freitags in der zeit von 8:00 bis 16:00 Uhr geöffnet. Es ist notwendig, sich persönlich vorher anzumelden und einen Termin zu vereinbaren.

Projekttage für Kindergruppen sind nach Absprache möglich. Auch in den Sommerferien hat die Werkstatt geöffnet.


Nachbarschaft
Service
28.05.2011

Der KiezPARK brauchte eine Fahne!

Und wir von Mädchen mobil machten diese Fahne!

Wir hatten für diese Fahne viele Ideen,
die könnt ihr nun vor der Kita flattern seh‘n
Wir wollten junge und alte Menschen auf diese Fahne malen
und sie sollte leuchtend und bunt über die Wiese strahlen
Dafür brauchten wir in erster Linie uns
und gingen mit Selbstbewusstsein
in den Fahnenworkshop hinein!
Hinzu kamen noch ein Fotoapparat, ein Beamer und Papier
für diese tolle Fahne hier!
Wir stellten selber Menschensilhouetten her
und freuten uns dabei sehr!
Unter einem riesigen Fallschirm stehen nun
viele verschiedene, bunte Menschen, die haben alles
was miteinander zu tun!
Traut euch an die Kiezparkwiese ran
und schaut sie euch doch einfach mal an!
Diese neue, tolle, bunte Fahne
die ist wirklich aller erste Sahne!

Wir freuen uns auf den KiezPARK yeahhhhhhh!!!!!
Mädchen mobiiiiiiil!!!!!

Kiezpark-
fahnenworkshop

18/19.04.2011

Mitwirkende

  • Mädchen mobil
    Mit 10 Mädchen, 8-13 Jahre +
  • Wendy Mikrikow + Team
  • Layon_Werbedesign, Kommunikation GmbH, Frau Redmer
  • Su Schnorbusch Architekten,
    Susanne Schnorbusch, Camille Guitton

Material

Fahnenstoff weiß, Stoffarben, Edding 3000

Werkstatt

Holzwerkstatt im HAFEN eV
betreut durch: Dissens eV

KiezPARK-Rap

Julia und Wendy


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Hauswarte

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