Nachbarschaft
Genossenschaft
22.03.2016

FORTUNA mit dem KIEZnet auf dem 2. Platz – BBU ZukunftsAward 2016 ehrt vorbildliche Nachbarschaftsprojekte

„Netzwerk Nachbarschaft“: Das ist das Motto des „BBU-ZukunftsAward“ 2016, der auf den 21. BBU-Tagen in Bad Saarow an hervorragende Projekte der Wohnungsunternehmen verliehen wurde. Die Schirmherrin, Berlins Senatorin für Arbeit, Frauen und Integration Dilek Kolat, sowie Brandenburgs Bauministerin Kathrin Schneider beglückwünschten die elf Preisträger.

Maren Kern, Vorstand des BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V., gratulierte den Preisträgern: „Beim „BBU-ZukunftsAward“ 2016 stehen vorbildliche Nachbarschaftsprojekte von Wohnungsunternehmen und -genossenschaften im Mittelpunkt. Sie haben nicht nur die eigenen Mieter, sondern ihre Quartiere und Städte im Blick und stärken das Zusammenleben vor Ort vorbildlich.“

Elf Unternehmen ausgezeichnet

Die Jury unter Vorsitz von Barbara Loth, Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen vergab in den Kategorien „Genossenschaften“ und „Gesellschaften“ insgesamt acht Preise und drei Anerkennungen. „Die Vielfalt des Engagements der Wohnungsunternehmen für ihre Nachbarschaften hat die Jury sehr beeindruckt. Es war für uns nicht einfach, eine Entscheidung zu treffen“, so Loth.

„BBU-ZukunftsAward“ in der Kategorie Wohnungsgenossenschaften

Der erste Preis ging 2016 an die GeWoSüd Genossenschaftliches Wohnen Berlin-Süd eG. Ausgezeichnet wurde sie für die Bandbreite ihres nachbarschaftlichen Engagements, darunter ein Nachbarschaftscafé. Mit dem zweiten Platz wurden sowohl die EVM Berlin eG für das Netzwerk „EVM Wohlfühlnetz“ als auch die FORTUNA Wohnungsunternehmen eG für die Aktivitäten der eigens gegründeten KIEZnet GmbH ausgezeichnet. Der dritte Preis ging an die Wohnungsbaugenossenschaft WOBAG Schwedt eG für zahlreiche Kiezformate wie einen Seniorenverein und einen „KIDSClub“. Eine besondere Anerkennung ging an die Wohnungsgenossenschaft Prenzlau eG für ihr „Zuckertütenfest“. Die Preisverleihung fand am Montag, 7. März 2016, 11:20 Uhr im Hotel Esplanade, Seestraße 49, 15526 Bad Saarow statt.

2. Platz: FORTUNA Wohnungsunternehmen eG / „FORTUNA KIEZnet GmbH“ (4.200 WE)

Einen zweiten Preis erhält die FORTUNA für ihren Ansatz, mit einer eigens zu diesem Zweck gegründeten KIEZnet GmbH die Aktivitäten zur Stärkung der Nachbarschaften zu bündeln.
Die Begründung der Jury: „Mit dem KIEZnet hat die Genossenschaft eine starke, nachhaltige und sehr kiezgerechte Plattform zur effizienten Fokussierung ihrer vielfältigen nachbarschaftsfördernden Maßnahmen geschaffen. In besonderem Maße überzeugen dabei die zahlreichen schlüssigen Kooperationen über die Grenzen der Mitgliedschaft hinaus und die Weiterentwicklung des Netzwerks durch neue Formate wie eine ‚Mieterakademie’ oder ‚Kaffeetrinken im kiezPARK’. Die FORTUNA übernimmt damit Verantwortung in ihren Kiezen und darüber hinaus.“

Über den „BBU-ZukunftsAward“ 2016

Seit dem Jahr 2000 lobt der BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V. anlässlich der BBU-Tage alljährlich einen Wettbewerb unter seinen Mitgliedsunternehmen aus. Für den „BBU-ZukunftsAward“ 2016 rief der Verband unter dem Motto „Netzwerk Nachbarschaft“ die Wohnungsunternehmen auf, Projekte zur Stärkung zwischenmenschlicher Netzwerke und gutem Zusammenleben einzureichen. Als Preisgeld wurde pro Kategorie 1.000 Euro für den ersten Preis, 600 Euro für den zweiten und 300 Euro für den dritten Preis vergeben.

Quelle: BBU Verband Berlin-Brandenburgischer Wohnungsunternehmen e.V.

Ansprechpartner

nach oben