Nachbarschaft
16.03.2016

Die ALBA Grundschulliga in Marzahn

Kurz vor den Osterferien geht es für die Teilnehmer an der ALBA Grundschulliga noch einmal rund: So spielen die Schülerinnen und Schüler in dieser Woche noch um die begehrten Siege in der Zwischenrunde, ehe am Wochenende des 28./29. Mai das große Finalturnier in der Max-Schmeling-Halle stattfindet. Beim Kiezturnier in Marzahn gab es am gestrigen Dienstag sogar eine Premiere zu feiern.

„Die Atmosphäre hier ist wirklich toll. Auch wenn man das vielleicht beim ersten Blick in diese alte Sporthalle gar nicht vermutet hätte“, schwärmte Erik Fährmann nach dem Turnier in der Sporthalle in der Sitzendorfer Straße, an dem neun Mannschaften teilnahmen. Der Netzwerkkoordinator Nordost von den Basket Dragons Marzahn hatte in Zusammenarbeit mit ALBA BERLIN das Marzahner Kiezturnier auf die Beine gestellt: „Danke an alle, die das möglich gemacht haben und auch an Frau Vierck von FORTUNA Wohnungsunternehmen eG!“ Sie hatte das Turnier zusammen mit ALBA-Verantwortlichen und Florian Lau, dem Beauftragten für Schulbasketball der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft, eröffnet und die KITA, an der FORTUNA als ALBA Jugendpartner den KITA-Sport ermöglicht, zum Anfeuern in die Halle geladen und somit für gute Stimmung bei dem Turnier gesorgt.

Möglich gemacht hatte die Schülerfirma der Emanuel-Lasker-Oberschule unter der Leitung von Koch und Sozialpädagoge Rainer Mehltreter auch wieder ein kostenloses, frisches und gesundes Catering für alle Teilnehmer, die an diesem Dienstagvormittag in der WK IV Mixed ALBA Blau und WK V Mixed ALBA Gelb die Sieger ermittelten. Dabei zeigten sich die Fünft- und Sechstklässler des Barnim-Gymnasiums an diesem Tag als unschlagbar, die erste und zweite Mannschaft belegten die Plätze eins und zwei, der dritte Platz in der WK IV ging an die Schule am Wäldchen. In der jüngeren WK V gab es sowohl für die Thalia-Grundschule auf Platz zwei und die Drittplatzierte Schule am Teltowkanal kein Vorbeikommen an der Grundschule am Teutoburger Platz, die von ALBA Jugendtrainer Sebastian Trzcionka betreut wird.

Ganz besonders freute sich Netzwerkkoordinator Erik Fährmann neben den fairen Spielen über den Besuch von Benedikt Turudic. Der Doppellizenzspieler von ALBA BERLIN kam pünktlich zur Siegerehrung in die Halle, um die Urkunden an alle Teilnehmer zu überreichen. Die waren bereits, als sich die frohe Kunde des „Profibesuchs“ nach Turnierende herumgesprochen hatte, aufgeregt über das Gelände rund um die Sporthalle gelaufen – auf der Suche nach einem überdurchschnittlich großen jungen Mann.

Sie hatten ihn aufgestöbert. Und sofort umlagert. Der erste Besuch eines Profispielers bei einem Marzahner Kiezturnier der ALBA Grundschulliga war eingetroffen. Benedikt Turudic nahm es mit Humor: „Ich mag das. Ich finde die Grundschulliga-Turniere immer toll, so viele basketballspielende Kinder. Da schreibe ich gerne Autogramme und verteile die Urkunden!“ Während der 2,07m-Hüne die Urkunden an die Kinder ausgab, hatte ein kleiner ALBA Fan eine ganz besondere Bitte: „Spielen Sie schön weiter!“ – „Ganz sicher!“, entgegnete Turudic. Das obligatorische Gruppenfoto zum Abschluss durfte natürlich auch in Marzahn an diesem Tag nicht fehlen.

Quelle: ALBA BERLIN / Kristina Heidenreich

Ansprechpartner

nach oben