Nachbarschaft
25.09.2013

Der Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2013 wurde im Rahmen des Festaktes "100 Jahre bdla" verliehen

Der Festakt "100 Jahr bdla" mit den Zeremonien der Verleihung Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2013 und der Verleihung der bdla- Ehrenmitgliedschaft an Prof. Dr. Klaus Töpfer war das Veranstaltungshighlight im Jubiläumsjahr des Verbandes und zugleich der krönende Abschluss des Wettbewerbes. Der kiezPARK FORTUNA wurde im Sonderpreis Wohnumfeld mit einer Würdigung ausgezeichnet.

Der Schlüssel für die Zukunftsfähigkeit urbaner Gesellschaften liegt in der Beantwortung der Frage, wie Landschaft und Freiraum entwickelt und genutzt werden, um ökonomischen wie sozialen, funktionalen wie gestalterischen, ökologischen wie klimatischen Herausforderungen gerecht zu werden. Vor diesem Hintergrund gewinnt die Arbeit von Landschaftsarchitektinnen und -architekten zunehmend an Bedeutung, darin waren sich fachverwandte wie fachfremde Gratulanten bei der Feier zum 100-jährigen Bestehen des Bund Deutscher Landschaftsarchitekten bdla einig.

Der Festakt "100 Jahr bdla" mit den Zeremonien der Verleihung Deutscher Landschaftsarchitektur-Preis 2013 und der Verleihung der bdla-Ehrenmitgliedschaft an Prof. Dr. Klaus Töpfer fand am Freitag, dem 20. September 2013, im Allianz Forum in Berlin statt. Dieses Event war das Veranstaltungshighlight im Jubiläumsjahr des Verbandes und zugleich der krönende Abschluss des Wettbewerbes.

Auszeichnung für den kiezPARK FORTUNA

Der kiezPARK FORTUNA wurde im Rahmen der Preisverleihung des Deutschen Landschaftsarchitektur-Preises 2013 im Sonderpreis Wohnumfeld mit einer Würdigung ausgezeichnet – für uns eine große Ehre.

Das Juryurteil zu unserem kiezPARK

Vorbildlich gelöst wurde eine typische Aufgabe des Stadtumbaus Ost: Die Neunutzung eines aufgelassenen Schulstandortes als aktiv zu nutzende und öffentlich zugängliche neue Quartiersmitte. Die Gestaltung des kiezPARKs wurde von Anwohnern, Vereinen, sozialen Trägern und Eigentümern durch einen kontinuierlich tagenden und transparenten Stammtisch begleitet und in themenbezogenen Workshops mitgestaltet.

Entscheidend für den Erfolg des Vorhabens war die Bereitschaft der Wohnungsgenossenschaft FORTUNA, die brachgefallene Fläche vom Land Berlin zu übernehmen, gemeinsam mit Landschaftsarchitekten hochwertig zu gestalten und nicht nur für die eigene Nachbarschaft, sondern für die Quartiersöffentlichkeit zugänglich zu machen.

Durch die genossenschaftliche Trägerschaft dürfte auch die nachhaltige Nutzung und Pflege des Parks garantiert sein.

Mehr zum Landschaftsarchitektur-Preis und dem Sonderpreis Wohnumfeld finden Sie auf www.deutscher-landschaftsarchitektur-preis.de.

Das Buch „Zeiträume. Time Scales“ vom bdla

Das Buch erscheint im Jahr des 100-jährigen Bestehens des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten. Im Mittelpunkt stehen die besten Arbeiten aus dem Wettbewerb um den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2013 sowie die Sonderpreise „Wohnumfeld“ und „Infrastruktur und Landschaft“. Außerdem ist der wichtigste europäische Nachwuchswettbewerb, der Peter-Joseph-Lenné-Preis 2012, dokumentiert.

Mehr Informationen und einen Blick ins Buch erhalten Sie auf www.bdla.de.

 

Fotos: Till Budde, Rechte beim bdla

Ratgeber

nach oben